Volksfest 2018

Volksfest 2018


Das 50. Schrobenhausener Volksfest
fand vom13. bis 17. Juli 2018 statt.

Festprogramm 50. Volksfest Schrobenhausen

13. Juli 2018 (Freitag)
17:00 Uhr Standkonzert am Rathaus mit der Gruppe Lumpenbach und den Jagdhornbläser, kleine Bierprobe,
18:30 Uhr Einzug zur Festwiese mit den Ehrengästen, Vereinen und Verbänden, sowie dem Original Augustiner Pferdegespann und Festkutsche und kleiner Bierwagen der Familie Stief
Anschließend Bieranstich durch den 1. Bürgermeister Dr. Karlheinz Stephan
Tag der Betriebe, Vereine und Behörden
Zur Unterhaltung spielt die Partygruppe Lumpenbacher

14. Juli 2018 (Samstag)
14:00 Uhr Festzeltöffnung
ab 19:00 Uhr Partystimmung mit der Band Dolce Vita.

15. Juli 2018 (Sonntag)
09:30 Uhr Festzeltöffnung mit Weißwurstfrühstück, Schafkopfturnier mit Preisverleihung (Die gesamten Preise kommen zur Auszahlung).
09:30 Uhr Oldtimer Treffenmit Fahrzeug-Segnung
ab 17:00 Uhr Für Stimmung sorgt die Partyband Spirifankerl.
20:00 Uhr bis 21:00 Uhr JUBILÄUMS-Bierpreis 1 Maß Augustiner 5,80 €

Bei Einbruch der Dunkelheit großes Brillantfeuerwerk zum JUBILÄUM


16. Juli 2018 (Montag)
11:00 Uhr Festzeltöffnung
12:00 Uhr bis 17:00 Uhr Seniorennachmittag, musikalisch unterhält Sie das Duo Bavaria
ab 14:00 Uhr Familien- und Kindernachmittag, mit ermäßigten Preisen an den Schaustellergeschäften
ab 18:00 Uhr Zünftige Blasmusik mit den Bayernmusikanten
19:00 Uhr Politischer Abend mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder

17. Juli 2018 (Dienstag)
14:00 Uhr Festzelteröffung
19:00 Uhr Krönung der Schrobenhausener Spargelkönigin 2018/19
Zur Unterhaltung spielen die Bayernmusikaten groß auf.

Programmänderungen vorbehalten




Grußwort des Ersten Bürgermeisters Dr. Karlheinz Stephan für das
 50. Schrobenhausener Volksfest 2018

Liebe Volksfestbesucher aus Stadt und Land,
es ist soweit! Zum 50. Mal findet in Schrobenhausen auf der Stief´schen Festwiese das Volksfest statt.

Mit dem Standkonzert um 17 Uhr am Lenbachplatz vor dem Rathaus beginnt am Freitag, den 13. Juli die Schrobenhausener Wies´n. Im Anschluss ziehen die Ehrengäste und die Mitglieder der Vereine zur Festwiese, begleitet vom Original Augustiner Pferdegespann. Dort wird das erste Fass Bier angezapft. Bereits am 1. Abend ist der Tag der Betriebe, Vereine und Behörden,

Für das leibliche Wohl ist auf dem Volksfest wie immer bestens gesorgt. Ob gebrannte Mandeln, Softeis und Fritten, Steckerlfisch oder knusprige Hendl vom Grill – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Programmhöhepunkte werden am Dienstagabend die Krönung der Spargelkönigin sein. Die amtierende Spargelkönigin Lena Hainzelmair gibt ihr Zepter an diesem Abend zurück. Die Gestaltung des Abends, sowie der Name der neuen Spargelkönigin bleiben bis zuletzt ein gut gehütetes Geheimnis.
Der politische Abend am Montag wartet mit einem ganz besonderen Ehrengast auf. Der amtierende Ministerpräsident Dr. Markus Söder wird Schrobenhausen und seinem Volksfest einen Besuch abstatten.
Nachmittags sind der beliebte Seniorennachmittag, sowie der Kinder- und Familiennachmittag.
Doch was wäre das Volksfest ohne das Schafkopfrennen und das Oldtimertreffen am Sonntagvormittag? Sie dürfen keinesfalls fehlen!
Sonntagabend freuen wir uns alle auf das Jubiläums-Brilliantfeuerwerk, das bei Einbruch der Dunkelheit steigen wird.

Das Schrobenhausener Volksfest hält für Alle ein paar Stunden Ablenkung bereit. Nach einem oft hektischen Alltag mit vielen Verpflichtungen tut es gut, mal auf andere Gedanken zu kommen und die Batterien neu aufzuladen.

Für unser Volksfest wünsche ich uns allen gutes Wetter, dem Festwirt, den Schaustellern und den Organisatoren Martha Stief und Josef Plöckl viel Erfolg, sowie den kleinen wie großen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß.

Ich freue mich, möglichst viele Gäste willkommen heißen zu dürfen, wenn es am Freitagabend wieder heißt: „o´zapft is!“.

Grußwort von Landrat Roland Weigert für die Festschrift zum Schrobenhausener Volksfest 2018

Liebe Schrobenhausenerinnen und Schrobenhausener,
liebe Besucher und Gäste aus Nah und Fern,

herzlich willkommen zum 50. Schrobenhausener Volksfest! Jung und Alt – ob aus Schrobenhausen selbst oder den Ortsteilen, ob aus der Nachbarschaft oder von weiter her – begrüße ich herzlich zu dieser traditionsreichen Veranstaltung in der Lenbach- und Spargelstadt.

Seit fünf Jahrzehnten begeistert die Schrobenhausener Wiesn ihr Publikum mit Charme und Anziehungskraft. Bei den vielen langjährigen Besuchern, die sich schon in Kindertagen auf dem Stief`schen Festgelände vergnügt haben, wecken der Duft von Pommes, Brathendl und gebrannten Mandeln und die bayerische Musik im Festzelt nostalgische Erinnerungen. Aber nicht nur bei den Erwachsenen, auch bei den Kindern und Jugendlichen erfreut sich das Schrobenhausener Volksfest großer Beliebtheit. Denn den Veranstaltern Martha Stief und Josef Plöckl gelingt es immer wieder, mit neuen Attraktionen und Ideen frischen Wind in die Veranstaltung zu bringen. So erwartet die Gäste an den fünf Festtagen ein Programm mit zig Höhepunkten: ob die traditionelle Eröffnung am Rathausplatz mit Einzug des Original Augustiner Pferdegespanns auf das Festgelände und dem Bieranstich, das Schafkopfturnier mit Preisverleihung an die besten „Kartler“, das Oldtimertreffen, der Seniorentag, und als Finale die alljährliche Krönung der Spargelkönigin – all diese Attraktionen versprechen einfach nur beste Unterhaltung!

Ich freue mich auf eine gesellige und harmonische Schrobenhausener Wiesn 2018 und wünsche allen Besuchern schöne Stunden sowie dem Festwirtspaar Michaela und Christian Krämmer, den beteiligten Schaustellern und den Organisatoren Martha Stief und Josef Plöckl erfolgreiche Festtage.

Mit herzlichen Grüßen

Roland Weigert
Landrat

Grußwort zum Schrobenhausener Volksfest 2018

Das Schrobenhausener Volksfest findet heuer zum 50. Mal statt. Aus diesem Grund heißt die Schrobenhausener Polizei alle Besucher  ganz herzlich willkommen. Auch in diesem Jahr hat der Veranstalter wieder ein buntes abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Das Fest beginnt mit dem traditionellen Volksfesteinzug am Freitag und endet mit der Krönung der Schrobenhausener Spargelkönigin am Dienstagabend.

In den letzten Jahren gab es auf der „Schrobenhausener Wiesn“ keinerlei Aggressionen und Gewaltexzesse, die bei anderen Volksfesten beinahe schon auf der Tagesordnung stehen. Ich bin mir sicher, dass auch in diesem Jahr das Schrobenhausener Volksfest ein Fest der Freude und des friedlichen und gemütlichen Zusammenseins wird.
Zu einer zünftigen Brotzeit gehört in Bayern auch die ein oder andere frische Maß Bier. Planen sie bitte bereits bevor sie sich im Bierzelt niederlassen wie sie möglichst ohne selbst am Steuer sitzen zu müssen wieder nach Hause kommen. Oftmals riskieren Festbesucher wegen einiger hundert Meter Heimweg ihren Führerschein. Das böse Erwachen kommt immer erst hinterher. Bilden sie bitte Fahrgemeinschaften oder benützen sie öffentliche Verkehrsmittel oder gehen sie zu Fuß. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch erinnern, dass auch das Fahrrad schon aus Gründen der eigenen Sicherheit bei einer erheblichen Alkoholisierung tabu sein sollte.

Ich wünsche dem Veranstalter, dem Festwirt, allen Schaustellern und Besuchern des Jubiläumsfestes ein erfolgreiches fröhliches Fest bei bestem Volksfestwetter.

Klaus Rewitzer
Leiter der Polizeiinspektion Schrobenhausen




Schausteller im Volksfest 2018

Schausteller zum 50. Volksfest Schrobenhausen im Jahr 2018

Rainer Roth
Autoscooter
Bavariastr. 2
97232 Gibelstadt

Uwe Kauffmann
Kinderkarussell, Schießwagen
Stauferstr. 8
73441 Bopfingen

Helmut Peetz
Dancing Monster
Boelckestr. 11
91438 Bad Windsheim

Simon Peetz
Ballwurf
Boelckestr. 11
91438 Bad Windsheim

Ludwig Kollmann
Süße Spezialitäten
Porschestr. 8b
84030 Landshut

BRK Kreisverband ND-SOB
Verlosung
Karl-Konrad-Str. 3
86633 Neuburg a.d. Donau

Kreisfischereiverein Schrobenhausen
Fischbraterei
Bgm.-Götz-Str.
86529 Schrobenhausen

Toni  Mai
Hipp-Hopp, Crepes
Charlottenstr. 203
74074 Heilbronn

Sebastian Ernst
Kindereisenbahn
Schulstr. 50
97534 Waigolshausen
Share by: